Berichte

Rückblick auf den Weltdiabeteserlebnistag 2019

Am 16. November hatten Veranstalter Kirchheim-Verlag mit Kooperationspartner diabetesDE zum 1. Weltdiabeteserlebnistag (WDET) nach Berlin eingeladen. Im Sony Center am Potsdamer Platz erwartete die Besucher ein großer Erlebnismarkt, interessante Fachvorträge und eine Event-Bühne mit vielen Überraschungen. Der WDET stand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit.

Zahlreiche Firmen und Organisationen präsentierten ihre Angebote für Diabetiker in der Pavillon-Stadt im Sony Center. Die Event-Bühne bot von 10 bis 17 Uhr Interviews, Kurzvorträge, bewegte Pausen, Tanz und Gesang – alles per Livestream übertragen. Die Besucher kamen zahlreich, zogen von Stand zu Stand, fanden sich gezielt an der Event-Bühne ein und informierten sich in den Vorträgen zu topaktuellen Themen im Untergeschoss des CineStar-Kino-Centers. Am frühen Nachmittag lud ein kurzer Diabetes-Lauf bzw. -Walk zum Mitmachen ein.
In der Pavillon-Stadt mit vertreten war auch die Diabetiker Allianz – gemeinsam stellten wir, die vier großen Diabetes-Patientenorganisationen, die Angebote der Selbsthilfe dar, beantworteten zahlreiche Fragen und konnten auf die jeweiligen aktiven Organisationen im angefragten Bundesland verweisen.

Die Besucher kamen von nah und fern. Natürlich lag der Schwerpunkt der Ratsuchenden direkt in Berlin bzw. dem weiten Umland – deshalb waren wir heilfroh, genügend regionale Selbsthilfeaktive am Info-Stand zu haben, die sich sofort um die potentiellen neuen Selbsthilfegruppen-Teilnehmer kümmerten.

Pavillon-Stadt und Event-Bühne standen im Freien, zwar geschützt durch die Hochhäuser rundherum, aber dennoch wegen des kühlen, windigen Wetters an diesem Tag eine Herausforderung fürs Standpersonal. Sicher haben sich viele für eine Folgeveranstaltung vorgenommen, ihr Zwiebelprinzip bei der Kleidung um mind. eine Schicht zu erweitern. Wohl dem, der in der Standbesetzung regelmäßige Pausen der Aktiven eingeplant hatte – das war dringend nötig zum „zwischendurch Aufwärmen“ im Kino oder bei warmer Suppe, Tee und Kaffee.

Unser Fazit: Eine beeindruckende Veranstaltung mit besonderem Charakter. Wenn Sie im Herbst eine Berlin-Reise planen: Warum nicht dieses Wochenende einbeziehen und sich zwischendurch auch mal über das Neueste rund um Diabetes informieren? Der nächste WDET findet am 14. November 2020 statt, also direkt am Weltdiabetestag.

Lernt den WDET mit diesen Videos ein bisschen kennen.

Pavillon reihte sich an Pavillon im Sony-Center Berlin © Marion Köstlmeier
Ein Teil des Teams am DA-Stand - v.li.n.re.: Reiner Tippel, Elke Brückel, Marion Köstlmeier, Verena Hädrich, Matthias Nieft, Dr. Anita Zink © Diabetiker Bund Berlin
Sandra Schneller, DDB, Organisatorin dieses gemeinsamen DA-Standes © Diabetiker Bund Berlin