Berichte

Mitgliedsjubilare auf Weltdiabetestag in Nürnberg geehrt

Am 17. November hatten wir zu unserem Weltdiabetestag nach Nürnberg eingeladen - und unglaublich viele Besucher sind gekommen. Das hat uns als Veranstalter, alle Referenten und alle Aktiven an den 17 Info-Ständen sehr gefreut!

Der Vortragsraum war proppenvoll, spontan wurde Stühlenachschub organisiert. Bernd Franz, Vorstandsvorsitzender, eröffnete die Veranstaltung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder im Diabetikerbund Bayern.

Langjährige Mitgliedschaft bedeutet gleichzeitig ein mindestens ebenso langes Leben mit Diabetes! Diese Menschen haben viel erlebt, bahnbrechende Entwicklungen „mitgemacht“ und wertvolle Erfahrungen gesammelt, von denen alle, die sich neu mit dem Diabetes arrangieren müssen, profitieren können. Sie sind deshalb Vorbild. In den vielen Jahren haben sie dem Verband zur Stärke verholfen, denn nur gemeinsam kann man viel erreichen.

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Ferling aus Eggenthal und Annemarie Danigel aus Forchheim - sie gründete 2002 eine Selbsthilfegruppe für Eltern und Kinder in Forchheim, die sie bis Anfang 2010 engagiert leitete.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Klara Scheunert aus Nürnberg geehrt. Viele Nürnberger kennen sie möglicherweise - sie war früher im Diabetikerbund sehr aktiv, u.a. beriet sie ehrenamtlich andere Diabetiker in regelmäßigen Sprechstunden im damaligen Büro am Kornmarkt. Von den 90igern bis 2017, sie war da schon über 80, leitete sie ein Kaffeekränzchen für Diabetiker.

Danach startete das Vortragsprogramm mit sieben Fachvorträgen, unterbrochen durch drei Pausen: Diabetes und Bluthochdruck (OA Dr. Tilmann Ditting in Vertretung von Prof. Roland Veelken, Diabetes, Schilddrüse und Co. (Dr. Gerhard Eberlein), Informationen zum Schwerbehindertenrecht (Dr. Elke Heller), Diabetes im Straßenverkehr (Dr. Anselm Diener), Schlafapnoe und Diabetes (Ingeborg Schumann), Welche Versicherungen sind für Diabetiker möglich? (Rainer Obenauer) und Neues aus der Diabetologie (Dr. Anselm Diener in Vertretung von Prof. Hans-Dieter Janisch). Zusätzlich wurde viel Aktion und Information an den 17 Info-Ständen geboten - und Dank der Unterstützung durch die regionalen Apotheker gab es auch die Möglichkeit der Blutzucker- und Blutdruckmessung.

Alle haben einen informativen, durchwegs interessanten Diabetikertag erlebt. Besonders freut uns, zwölf Besucher so von der Arbeit des Diabetikerbundes überzeugt zu haben, dass sie spontan am Info-Stand Mitglied geworden sind. Herzlich willkommen im Diabetikerbund Bayern - gemeinsam sind wir stark, darauf hinzuweisen war auch ein Anliegen aller Referenten.
 

Großes Interesse an den Vorträgen!
Klara Scheunert, Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft; lange Jahre war sie in Nürnberg ehrenamtlich aktiv
Annemarie Danigel (re.) mit Vorstandsvorsitzenden Bernd Franz und stellv. Vorstandsvorsitzender Verena Hädrich: Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft
40 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Ferling (re.) mit Bernd Franz, Vorstandsvorsitzender
Auch an den Info-Ständen großes Interesse
Blutzucker- und Blutdruckmessungen am Stand des Bayerischen Apothekerverbandes und der Bayerischen Landesapothekerkammer
Info-Stände aus anderer Perspektive