Berichte

Leo-Malcherczyk-Medaille in Silber: Apotheke Scharpf für Engagement für Menschen mit Diabetes geehrt

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Medaille und die Urkunde und werden uns auch weiterhin für Menschen mit Diabetes stark machen“, sagt Franziska Scharpf, Inhaberin der Familienapotheke Scharpf in Sonthofen. Die Traditionsapotheke wurde vom Diabetikerbund Bayern e.V. mit der Leo-Malchercyzk-Medaille in Silber ausgezeichnet. Seit 2014 verleiht der Diabetikerbund diese Auszeichnung an Persönlichkeiten und Institutionen in Bayern, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Diabetes einsetzen.

„Die Apotheke Scharpf nimmt seit Jahren an unserer Aufklärungskampagne „Diabetes Road“ in Kempten und Sonthofen teil, die wir als Selbsthilfeorganisation veranstalten. Außerdem ist die Apotheke Fördermitglied des Vereins und unterstützt uns mit viel persönlichem Engagement. Das ist nicht üblich und deshalb ist die Würdigung mehr als verdient“, erklärt Bernd Franz, Vorstandsvorsitzender des Diabetikerbundes Bayern e.V.

Aufklärungsaktion unterstützt

Der Diabetikerbund feiert in diesem Jahr 65 Jahre Jubiläum und zählt zu den ältesten Selbsthilfeorganisationen in Deutschland. Die „Diabetes Road“ tourt jährlich durch zahlreiche bayerische Städte und informiert vor Ort zum Thema Diabetes. Die Apotheke Scharpf ist im Allgäu mit dabei, um durch Fragebögen und Blutzuckermessungen Aufklärung zu leisten. „Diabetes tut nicht weh. Genau da liegt das Problem. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie an einer Diabetes-Erkrankung leiden oder vielleicht ein erhöhtes Risiko in sich tragen. Das Screening für Passanten vor Ort ist deshalb extrem wichtig und ich bin froh, dass wir damit zur Aufklärung beitragen können. Wir haben schon viel bewegen können und werden uns auch künftig sehr gerne weiter in der Prävention engagieren“, verspricht Scharpf.

Prävention persönlich, kompetent, vor Ort

Deutschlandweit gibt es mehr als sieben Millionen Menschen mit Diabetes und die Zahl steigt seit 1998 kontinuierlich an. Die Dunkelziffer liegt laut den Experten deutlich höher. Mehr als die Hälfte aller Menschen mit Typ 2-Diabetes könnten ohne Medikamente und durch eine Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme oder mehr Bewegung gut behandelt werden.

„Viele Menschen sind unsicher und trauen sich nicht, einen Arzt aufzusuchen. Dank solcher Kampagnen zeigen wir Apotheken vor Ort mit unseren Beratungen und unseren Messungen, dass wir einen wichtigen Teil zur Prävention beitragen können. Im Gegensatz zu Onlineportalen oder Versandapotheken, die diesen Service nicht bieten“, so Franziska Scharpf abschließend. (Fabian Schmid)


Leo-Malcherczyk-Medaillen 2019
 

Aus terminlichen Gründen musste die Verleihung der Leo-Malcherczyk-Medaillen 2019 ins Jahr 2020 verschoben werden. Doch dann kam Corona und sorgte für weitere Verzögerungen. Deshalb erhielt die Apotheke Scharpf diese hochverdiente Auszeichnung erst jetzt.

Auch die Leo-Malcherczyk-Medaille 2019 in Gold wird noch überreicht werden. Wer wird sie wohl erhalten? Dieses Geheimnis lüften wir bald. Freuen Sie sich auf die Berichterstattung.

v. l. n. r.: Elisabeth Preisinger-Franz und Bernd Franz vom Diabetikerbund Bayern e.V., Franziska und Christian Scharpf, Inhaber der Familienapotheke in Sonthofen © Fabian Schmid, Apotheke Scharpf