Berichte

Landesmitgliederversammlung 2019: Gemeinsam sind wir stark!

© Marion Köstlmeier, Diabetikerbund Bayern

© Marion Köstlmeier, Diabetikerbund Bayern

v.li.: Verena Hädrich, Stellv. Vorstandsvorsitzende und Schatzmeisterin, Bernd Franz, Vorstandsvorsitzender, Ferdinand Franz, Beisitzer © Marion Köstlmeier, Diabetikerbund Bayern

Liebe Verena Hädrich, herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag! © Marion Köstlmeier, Diabetikerbund Bayern

Am 26. Oktober waren alle Mitglieder zur Landesmitgliederversammlung nach Nürnberg eingeladen. Zu den Teilnehmerzahlen gibt es nach wie vor VIEL Luft nach oben. Wir haben uns heuer sehr gefreut, Mitglieder im Alter von 15 bis 80 Jahren begrüßen zu können.

Gemeinsam haben wir die Weichen für die nähere Zukunft unseres Verbands gestellt. Nach der Entlastung des Vorstands wurde einstimmig eine Satzungsänderung* und die Änderung der Geschäftsordnung beschlossen. Anschließend setzte die Versammlung einen Mindest-Förderbeitrag für neue Fördermitglieder ab 2020 fest.

Nach der Mittagspause gratulierten Vorstand und Versammlung Verena Hädrich, Stellv. Vorstandsvorsitzende und Schatzmeisterin, nachträglich zum 65. Geburtstag. Anschließend gedachten wir unserem im Januar verstorbenen Vorstandskollegen Thomas Sommer und allen verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres.

Bernd Franz stellte danach vor, welche Veranstaltungen für das Jahr 2020 schon in Planung sind:

  • Ski-DiabetesCamp Berchtesgaden für 14-17-Jährige – dieses angekündigte Camp muss leider wegen des Brandes im CJD Berchtesgaden entfallen.
  • 3. Internationaler Junior-Hallen-Fußball-Cup in Posen, Polen – hier wollen wir mit zwei Mannschaften teilnehmen. Die Spieler müssen Diabetiker sein und sich bis 15. Januar 2020 anmelden! (Details s. Heftrückseite)
  • Diabetes Road: Sie startet Ende März mit den Gesundheitstagen Nordschwaben in Nördlingen, es folgen Ende April die Bad Kissinger Gesundheitstage. Voraussichtl. weitere Standorte: Bayreuth (Zamm-kumm-dooch, Juni), Nürnberg (Anfang Juli) und Sonthofen.
  • DiabetesCamp 2020 Berchtesgaden für Kinder von 8 bis 14 Jahren – heuer mit weniger Plätzen wegen höherer Auflagen durch die Heimaufsicht.
  • 12. September 2020: Zum 65. Geburtstag der Diabetes-Selbsthilfe in Bayern laden wir tagsüber zum Diabetikertag in die Stadthalle Kulmbach ein, abends gibt es eine Jubiläumsveranstaltung mit geladenen Gästen im Kommunbräu.
     

Mehr Schultern schaffen mehr

Viel Arbeit für den auf sechs Personen „geschrumpften“ Vorstand – und noch weitere Aufgaben wollen bewältigt werden. Nur: wie können immer weniger Personen immer mehr schaffen? Die Grenzen sind erreicht – das war allen klar. Und so erklärten sich Dieter Meier und Uwe Lödel, aktive Mitglieder der SHG Typ 2 Nürnberg bzw. SHG Typ 1 Schwabach, spontan bereit, den Vorstand als Beisitzer bis zur nächsten Mitgliederversammlung zu ergänzen. (Der nötige Beschluss wurde in einer Vorstandssitzung im Anschluss an die Versammlung einstimmig gefasst. Hinweis: nach der Geschäftsordnung des Vorstands ist dieser berechtigt, sich zu ergänzen, so Vorstandsmitglieder innerhalb der Wahlperiode ausscheiden oder dauerhaft nicht zur Verfügung stehen – s. §1 4)*.

Ein weiteres Sorgenkind ist unser Social-Media-Auftritt. Wir hatten hierzu schon mehrere erfolglose Aufrufe im kontakt gestartet – jetzt, in dieser Mitgliederversammlung fand sich spontan eine Gruppe junger Menschen zusammen, die uns hier unterstützen und bis zur nächsten Vorstandssitzung im Januar 2020 ein Konzept erarbeiten werden.


Unser Fazit: Es war eine lebendige Versammlung mit viel Interaktion und Ergebnissen, die uns voran bringen werden. Danke allen Teilnehmern! Es zeigt sich auch hier wieder: Gemeinsam sind wir stark!

Terminhinweis 2020: Die nächste Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am 24. Oktober 2020 in Nürnberg statt.

* Die Satzung wird mit den Änderungen, die auf der Mitgliederversammlungen 2018 und 2019 beschlossen wurden, beim Registergericht eingereicht. Sobald dort eingetragen, können Sie sie auf unserer Homepage abrufen.
Die Gegenüberstellung der geänderten Punkte stehen im internen Mitgliederbereich der Homepage unter „Informationsmaterial“ zum Abruf bereit.