Berichte

Kinder-, Jugend- und Elterngruppe Nürnberger Land: Erstes Treffen 2018 "Pumpen und Zubehör"

Am Donnerstag, 22.02.2018, fand das 1. Treffen im Jahr 2018 der Kinder-, Jugend- und Elterngruppe Nürnberger Land in der Sportgaststätte Laufamholz, Nürnberg, statt.


Acht Familien und die drei Gruppenleiter Horst Neubauer, Jennifer Neubauer und Moni Adel waren gespannt auf den Vortrag von zwei Vertreterinnen eines Diabetesfachhandels zu Insulinpumpen und deren Zubehör.


Vorstellung Jahresprogramm 2018


Nach der Begrüßung stellte Horst Neubauer zunächst unser Programm für das laufende Jahr vor. Wir haben für 2018 drei Treffen, eine gemeinsame Wanderung und ein Schulungswochenende in Riedenburg unter dem Motto „Diabetes - mein täglicher Schatten“ geplant.


Danach übergab Horst Neubauer an die Referentinnen. Sie stellten aktuell erhältlichen Insulinpumpen und deren Zubehör vor. Bei einem Vergleich wurden die Vor- und Nachteile und die Kompatibilität untereinander angesprochen. Beim anschließenden Begutachten der mitgebrachten Muster ergaben sich rege Diskussionen und Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und dem Fachpersonal über Anwendung und eventuelle Probleme. Dabei konnten die Beraterinnen mit Tipps und Tricks hilfreich zur Seite stehen. Jeder erhielt für seine jeweilige Situation die passenden Informationen. Auch Hilfsmittel, z.B. verschiedene Katheter und unterschiedliche Tragesysteme, wurden gezeigt und intensiv begutachtet.


Wir bedankten uns bei den Referenten für ihren aufschlussreichen Vortrag mit einem kleinen Präsent.
Mit einem gemeinsamen Essen, bei dem auch wieder gemeinschaftlich die KE-Mengen (=Kohlenhydrate) geschätzt wurden, endete der Abend.


Neue Familien sind jederzeit herzlich willkommen. Die Termine unserer nächsten Treffen findet ihr hier! (Monika Adel)

Information pur - Überblick über alle aktuellen Pumpenmodelle, Katheter und Zubehör. © Monika Adel