Berichte

Jahresausflug der SHG Freising: Ziel spontan geändert

Die SHG Freising unterwegs: Wegen Bahnverspätung spontanes neues Ziel - Tegernsee anstatt Nördlingen - Nördlingen, wir kommen 2022! © Fritz Lecker

Den diesjährigen Ausflug der Diabetikerselbsthilfegruppe Freising hatte unser Gruppenleiter Manfred Wadenstorfer ausführlich vorbereitet – ein Besuch in Nördlingen. Die dortige SHG-Leiterkollegin Luise Beck hatte bereits eine Führung als Spaziergang in der Stadt entlang der Stadtmauer zu einer Gaststätte usw. geplant.

Da jedoch auf der Bahnfahrt von Freising nach München unerklärbare Fahrtunterbrechungen entstanden, erreichten wir München erst mit einer dreiviertel Stunde Verspätung – der Anschlusszug nach Nördlingen war trotz Puffer schon weg! Da eine Wartezeit von zwei Stunden auf den nächsten Anschluss nicht infrage kam, wurde nach einem Ausweichziel gesucht: wir entschlossen uns zu einer Fahrt nach Tegernsee. Da hat sich wieder gezeigt, dass Diabetiker nicht nur auf unerwartete Zuckerwerte spontan reagieren können! Die Reservierungen in Nördlingen mussten zum Leidwesen aller abgesagt werden.

Ein Mitglied unserer Gruppe schaffte es kurzfristig, Plätze für uns beim Bräustüberl in Tegernsee zu reservieren. Wir sind dort trotz des großen Sonntagsandrangs in einem gesonderten Raum empfangen worden. Eine zügige Bedienung mit hervorragenden Speisen belohnte uns. Beim Essen entstand die Idee zu einer Bootsfahrt auf dem Tegernsee. Bei wechselnder Witterung bekamen wir so doch einen netten Eindruck über die Umgebung.
Für den obligatorischen Kaffeehausbesuch haben wir auf Empfehlung das kleine, aber sehr feine Konditorei-Cafe Lengmüller besucht. Und dieser Besuch war dann mit ein Höhepunkt unserer geselligen Erlebnisse dieses Ausflugs.

Bei der Rückfahrt haben die Anschlüsse der Züge gut geklappt und wir waren trotz der unvorhergesehenen Reiseplanänderung alle guter Laune. Fazit: Die Gruppe hat sich wieder als tolle Einheit präsentiert. Unser Ziel nächstes Jahr wird natürlich Nördlingen sein!

Liebe Luise Beck,
vielen Dank für Deine Vorbereitungen und Tipps! Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir am letzten Sonntag im August 2022 nochmal einen Anlauf starten und nach Nördlingen kommen.
Und wenn Ihr mal unsere schöne Kreisstadt Freising besuchen wollt, ergeht schon jetzt herzliche Einladung von Manfred Wadenstorfer. (Fritz Lecker)