Berichte

DiaKids Pegnitz – ihr seid herzlich eingeladen: Jahresrückblick 2017 und Vorschau 2018

Wir sind Familien mit Diabetes-Kids aus dem Raum Oberfranken. Jedes Gruppentreffen ist ein Erlebnis und es gibt uns die Möglichkeit, untereinander Erfahrungen und Tipps auszutauschen.


Zum Januartreffen 2017 war Klaus Hohlweg, Sozialreferent im Diabetikerbund Bayern, zum Thema Schwerbehinderung bei uns. Er klärte uns über Vor- und Nachteile, Voraussetzungen, Antragstellung und alles rundherum auf. Im Anschluss hatte er ein offenes Ohr für unsere ins Detail gehenden Fragen.


Im März besuchte uns Familie Hacker mit Lisa´s Diabetikerwarnhündin „Cora“. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund im Einklang mit Diabetes war faszinierend. Lisa hat ihre Hündin Cora zuverlässig für den Notfall trainiert. Spielerisch zeigte sie der Gruppe das Können der Hündin. Cora warnt vor Unterzuckerungen, bei Handlungsunfähigkeit bringt sie eigenständig die Notfalltasche. Cora ist trainiert, bei bedrohlichen Zuständen den Partner, die Eltern oder andere Personen zu wecken - das geschieht durch Bellen, Betätigung einer Klingel oder Scharren.


Im April trafen wir uns zum Bowling und ich kassierte eine große Schlappe! Die Kids warfen einen Strike nach dem anderen. Natürlich hatten sie riesigen Spaß dabei.


Super war unser spannendes Augustwochenende in der Therme Obernsees im Zeltlager - mit Lagerfeuer, Grillfest, Wasserspielen, Musik, Animation und einem großen Feuerwerk am Ende. Lukas und Ben fachsimpelten unter Männern, wie das Lagerfeuer am besten brennt.


Im November begeisterte uns wieder Manfred Hinnerkopf-Kollross mit seinem mitreißenden Vortrag zum Thema „Umgang mit Alkohol“. Und zum Jahresabschluss bastelten wir gemeinsam Kerzen für die Adventszeit.


Was steht 2018 an? Im April und September haben wir Frau Gekle, Dipl. Grafik-Designerin & Dipl. Kunsttherapeutin eingeladen. Mit ihr gestalten wir eigene Kunstwerke - das Motto: "Ein Bild erzählt mehr als eine Geschichte im Umgang mit Diabetes". Im Juni kochen wir gemeinsam und im August werden wir wieder unseren Übernachtungsausflug „Familienzeltlager in der Therme Obernsees“ machen. Im Oktober treffen wir uns auf dem Diabetikertag in Bayreuth und im November steht ein gemeinsamer Ausflug zum Thema Wachskunst auf dem Programm. Natürlich feiern wir im Dezember auch wieder unseren Jahresabschluss.


Unser Ziel: Wir wollen Spaß miteinander haben, zusammenhalten und miteinander lernen. Kommt zu uns und macht mit! (Isabell Kaußler)