Berichte

Diabetes Road zu Gast in Sonthofen

Nach Ingolstadt zog die Diabetes Road im Juli weiter in den Süden. Sonthofen im Allgäu war unser Ziel vor der Sommerpause.


Die Besonderheit dort: Zusätzlich zum Aktionstag am Samstag, 21. Juli, boten wir in Zusammenarbeit mit der Apotheke Scharpf am Vorabend einen hochkarätigen Vortrag an. Dr. Arthur Grünerbel aus München, Diabetologe, Internist, Vorsitzender der Fachkommission Diabetes in Bayern e.V: (FKDB) und Vorsitzender des Fußnetzes Bayern, referierte zum Thema „Diabetisches Fußsyndrom – wie entsteht es und wie kann ich es vermeiden?“


Mit etwa 40 Besuchern war der Vortragssaal nahezu voll besetzt! Dr. Grünerbel gab einen umfassenden Überblick, gespickt mit aussagekräftigen Bildern. Er zeigte auch, was bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms möglich ist, wenn alle erforderlichen Fachdisziplinen eng zusammen arbeiten. Natürlich ging er auch auf die wichtigen Punkte der Fußpflege bei Diabetes ein, damit es gar nicht erst zu Wunden kommt bzw. diese möglichst früh erkannt werden.


Sonthofen war der erste Standort, an dem uns das Wetter anfangs nicht wohl gesonnen war. Zur Aufbauzeit regnete es leicht – zum Glück war im Allgäu wenigstens kein Dauerregen angesagt, wie anderswo in Bayern. Spontan gab es das Angebot, den Vortragsraum des Vorabends für die Messungen am Aktionstag zu nutzen, vielen Dank dafür! Später war es doch noch möglich, mit all unseren Angeboten ins Freie umzusiedeln. Wer nun aber befürchtet, es sei wegen des „unguten“ Wetters niemand gekommen, der irrt. Das hat uns ganz besonders gefreut. Ein ganz dickes Dankeschön hierfür gebührt allen, die unsere Flyer ausgelegt und für dieses Aktionswochenende Werbung gemacht haben!


Unser Dank gilt auch für diesen Standort allen Helfern und Förderern, insbesondere dem Bayerischen Apothekerverband und der Bayerischen Landesapothekerkammer. Die Diabetes Road ging mit den Standorten Rosenheim (29. September) und Nördlingen (6. Oktober) zu Ende. Erfahren Sie hierzu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.

Großes Interesse am Vortragsabend zum Diabetischen Fußsyndrom - © Doris Ziegler
Diabetes Road - nachmittags waren die Butzuckermessungen im Freien möglich © Doris Ziegler
Ingeborg Schumann, Diabetesberaterin, an der HbA1c-Messstation - © Doris Ziegler