Berichte

Diabetes Road tourt durch Bayern - die Standorte Hof, Bayreuth und Ingolstadt

Von Mai bis Mitte Juli machte die Diabetes Road in Aschaffenburg, Hof, Bayreuth und Ingolstadt Station. In Hof besuchte uns Oberbürgermeister Harald Fichtner - er ließ sich sogar testen! Besondere Highlights waren die Aktionstage in Bayreuth und Ingolstadt als Mitakteur beim „Zammkumm-Dooch“ in Bayreuth und beim 30. Ingolstädter Gesundheitstag.

Was ist der „Zammkumm-Dooch“? Hochdeutsch bedeutet es ein „Tag zum Zusammenkommen“. Initiiert wurde er heuer zum zweiten Mal vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Bezirk Oberfranken. Dieser Inklusionstag hat das Ziel, behinderte und (noch) nicht behinderte Menschen zusammenzubringen. 2018 stand die Veranstaltung auf dem Marktplatz in Bayreuth unter dem Motto „Sport und Bewegung“ – und das war auch Programm! Auf der Bühne und bei zahlreichen Mitmachaktionen wurde gemeinsam gefeiert und Sport getrieben. Nicht Behinderte konnten sich z.B. im Rollstuhlparcours oder beim Rollstuhl-Basketball probieren. Es wurde deutlich, welche Schwierigkeiten z.B. ein herumliegendes Stromkabel für Rolli-Fahrer bringen kann – das fällt Nichtbetroffenen im Alltag einfach nicht auf!

Es ging darum, Inklusion ganz praktisch zu erleben – das ist sehr viel eindrucksvoller, als nur darüber zu reden! Und es zeigt: Es geht! Mutmacher für alle war Stargast Samuel Koch, einst Turner, jetzt Schauspieler. Er erzählte aus seinem Leben vor und nach seinem Unfall in der Fernsehshow „Wetten, dass...?“

Beteiligt waren auch viele Selbsthilfegruppen, Verbände und medizinische Einrichtungen. Alle stellten ihre Möglichkeiten der Unterstützung vor und im Rahmen der Diabetes Road boten wir, der Diabetikerbund Bayern, auch in Bayreuth natürlich unseren Diabetes-Risiko-Test, Blutzucker-, Blutdruck- und bei Bedarf auch die HbA1c-Messung an. Bei seinem Rundgang schaute Thomas Ebersberger, 2. Bürgermeister, bei uns vorbei und zeigte sich sehr interessiert an der Diabetes Road.

225 Messungen in Ingolstadt

Am 14. Juli waren wir mit der Diabetes Road Teilnehmer am 30. Ingolstädter Gesundheitsmarkt. Der Veranstalter, die Stadt Ingolstadt, freute sich über weit über 1000 Besucher und 80 beteiligte Selbsthilfegruppen bzw. Institutionen. Sie verteilten sich Stand an Stand über die gesamte Fußgängerzone. Ergänzt wurde dies durch ein Bühnenprogramm mit Vorführungen an zwei Standorten. Wir waren mit der Diabetes Road ganz in der Nähe der Hauptbühne am Rathausplatz positioniert.

Obwohl wir schon früh um sieben Uhr mit dem Aufbau begonnen hatten, waren die ersten Interessenten schneller als wir. Schon vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn um neun Uhr fragten sie nach Blutzuckermessungen. Mit vereinten Kräften wurde das ein oder andere Problem beim restlichen Aufbau mit kreativen Lösungen bewältigt. Höchste Zeit, denn jetzt ging es so richtig los.

Dank der Unterstützung von zwei Apothekerinnen und einer PTA waren die meiste Zeit drei Messplätze für Blutzucker und Blutdruck besetzt. Dies ermöglichte es uns, den Andrang ohne große Wartezeiten und –schlangen zu bewältigen. Bei stark erhöhten Blutzuckerwerten schloss sich die HbA1c-Messung an. Am Ende des Aktionstages zählten wir 225 Blutzuckermessungen. Drei Personen wurde aufgrund des Ergebnisses der HbA1c-Messung geraten, dringend ihren Hausarzt aufzusuchen.

Pünktlich um 15 Uhr endete der Gesundheitstag. Die Fußgängerzone leerte sich, sicher auch wegen des anstehenden Fußball-WM-Spiels um Platz 3. So bauten dann auch wir ab.

Großes Interesse für Selbsthilfegruppe in Ingolstadt – Engagierte gesucht

Bleibt nur eine Sache, die weder für uns noch für die Diabetiker der Region befriedigend ist: Leider gibt es in Ingolstadt seit einiger Zeit keine Diabetiker-Selbsthilfegruppe mehr, die nächste ist etwa 40 km entfernt in Beilngries. Das wurde von vielen Personen sehr bedauert. Es war am Aktionstag leider auch auf Ansprache niemand bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren und eine neue Gruppe ins Leben zu rufen. Daher unser Appell: Wenn Sie aktiv werden möchten – melden Sie sich, wir unterstützen Sie sehr gerne!
Wir danken allen Apothekern vom Bayerischen Apothekerverband bzw. der Bayerischen Landesapothekerkammer und PTAs, die uns an diesen Aktionstagen bei den Messungen großartig unterstützt haben! Unser Dank gilt selbstverständlich auch allen Aktiven am Stand.

Noch ist die Diabetes Road unterwegs. Besuchen Sie uns am
29. September auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim
und am
06. Oktober auf dem Marktplatz in Nördlingen

Auch an diesen finalen Aktionsorten bieten wir Ihnen dies:

  • Teilnahme am Diabetes-Risiko-Test (Fragebogen inkl. Bestimmung des Taillenumfangs und BMI)
  • Blutzuckermessung
  • Blutdruckmessung
  • bei Bedarf HbA1c-Messung
  • allgemeine Beratung rund um Diabetes, Diabetes-Prävention und die Angebote der Selbsthilfe
  • Erfahrungsaustausch unter Betroffenen mit Austausch von Tipps und Tricks – auch für Neulinge
  • Beratung durch Apotheker
  • Info-Material zum Mitnehmen


Kommen Sie vorbei! Wir danken allen Förderern und Unterstützern der Diabetes Road!

Beim Gesundheitsmarkt in Ingolstadt - überall Info-Stände und interessierte Menschen - Foto: © Marion Köstlmeier
Gleich nach Eröffnung waren unsere beiden Messplätze in Ingolstadt ausgelastet - Foto: © Marion Köstlmeier
Beim Zammkumm-Dooch in Bayreuth - Foto: © Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirk Mittelfranken
Stelzenläufer in Ingolstadt - im Hintergrund "unsere Diabetes Road" - Foto: © Marion Köstlmeier
Ein Teil des Road-Teams in Hof, v.li.n.re.: Ingeborg Schumann, Klaus Hohlweg und Doris Ziegler. Foto: © Bernd Franz