Berichte

Adventsfahrt der Nürnberger Typ 2-er-Gruppe nach Volkach

Nachdem wir aufgrund der andauernden Hitze im Juli unseren Gruppenausflug (Typ-2 Diabetikertreff Nürnberg)  kurzfristig abgesagt hatten, suchten wir bei unseren Treffen im Herbst nach einer Gelegenheit, einem geeigneten Ziel und Termin für eine gemeinsame Unternehmung.

Schnell waren wir uns einig: Warum nicht mal mit dem Bus zu einem Weihnachtsmarkt? Und so reservierten wir uns Plätze für eine Halbtagsfahrt zur „Weihnachtsstraße“ nach Volkach gleich zu Beginn der Adventszeit.
Ruckzuck war der Termin da! Am Samstag den 01.12., kamen wir am frühen Nachmittag im schönen Weinort an und auch das Wetter spielte mit - die grauen, bedrohlichen Regenwolken, die in Nürnberg noch am Himmel hingen, waren vom Wind weggeblasen und die Wintersonne strahlte am Main.

So schlenderten wir neugierig Richtung Marktplatz. Links und rechts der Straße von Stadttor zu Stadttor wurden gerade noch die letzten Buden und Stände für den weihnachtlichen Markt eingerichtet. Vor allem kleine regionale Verkäufer und Läden sowie örtliche Vereine und Einrichtungen boten ihre Waren an. Es gab herrlich schönes, meist handgefertigtes Kunsthandwerk zu bestaunen und natürlich auch so manche Leckerei zum Probieren und Kaufen. „Blutzucker-freundlich“ testeten und teilten wir in fröhlicher Runde Bratwurst, Plätzchen, Punsch und Glühwein - kennen Sie blauen Glühwein?

Zum gemeinsamen „Verschnaufen“ trafen wir uns nach dem ersten Bummel durch die Gassen in einem gemütlichen Café und stärkten uns mit einer heißen Tasse Kaffee oder Tee. Begeistert berichteten alle von ihren Entdeckungen, und wo es noch das ein oder andere Nette zum Bestaunen, Erwerben und Kosten gab …
Nach der erholsamen Pause wurde die Stimmung gleich noch weihnachtlicher, denn mittlerweile herrschte reges Treiben in der jetzt herrlich beleuchteten Weihnachtsstraße. Kinder der Musikschule musizierten an verschiedenen Orten und sorgten zudem für weihnachtliche Atmosphäre.

Schnell fanden alle noch was Schönes oder Nützliches zum mit nach Hause nehmen. Unsere Taschen füllten sich mit Holunderessig, Quittengelee, feinem Gebäck und allerlei Geschenken. Auch ein toller großer Adventskranz aus Rebenholz sowie vier Kerzen für den bevorstehenden 1. Adventssonntag wurden noch zum günstigen Preis erstanden.

Zum Glück waren auch einige Herren unter uns, die ja bekanntlich nicht so einkaufslustig sind! Aber ganz selbstverständlich standen sie uns beim „shoppen“ beratend zur Seite und nahmen uns die schweren Tüten ab. Auch unser lieber Thomas Sommer war hier noch fröhlich und vergnügt in unserer Runde. Mit Freude unterstützte er Verena bei der Auswahl und dem Transport der Geschenke für ihre Familie.

Etwas müde aber rundum zufrieden traten wir die Heimreise an. Zurück in Nürnberg versammelten wir uns noch fürs Gruppenfoto und verabschiedeten uns bis zum Wiedersehen bei der Weihnachtsfeier.
Wir alle hatten an diesem Nachmittag viel Spaß zusammen und genossen den gelungenen entspannten Adventsausflug. Sicher werden wir uns noch lange gerne daran erinnern, dass auch Thomas „damals“ noch dabei war! (Elke Popp)

Zurück in Nürnberg mit weihnachtlichen Errungenschaften und Präsenten © Wolfgang Popp
Wertvolle Tipps zur Verwendung von Rapswärmekissen © Verena Hädrich