Berichte

1500 EURO für einen guten Zweck! Diabetes Road im Rahmenprogramm des Benefizlaufs

Unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, MdB, veranstaltete die CSU Senioren Union Hassberge am 28. August 2021 einen Benefizlauf rund um den Stadtsee von Haßfurt. Beim kleinen Rahmenprogramm mitgewirkt haben u.a. die Diabetes Road und das BRK Hassberge.

Pro gelaufene 1,3 km-Runde wurde ein Euro zu Gunsten des Projekts „Sternenkinder“ von Diakon Manfred Griebel gespendet. Zahlreiche Laufbegeisterte, darunter viele Familien mit Kindern jeden Alters und Tiere liefen Runde um Runde. Hervorzugheben war die Leistung der heimischen Tierärztin, die gemeinsam mit ihren drei Hunden zehn Runden absolvierte – zusammen also 40 Runden und damit 40 Euro für den guten Zweck!

Laufen senkt den Blutzucker!

Im Vorfeld waren wir um Mitwirkung mit der Diabetes Road gebeten worden. Wir haben natürlich sofort zugesagt und haben gerne Blutzucker- und Blutdruckmessungen durchgeführt. Gemessen wurde vor und nach dem Lauf. Es zeigte sich deutlich: Laufen senkt den Blutzucker! Notfälle wie Unterzuckerungen gab es keine! (Bernd Franz)

Elisabeth-Preisinger-Franz mit Dorothee Bär (re.), Staatsministerin für Digitales, MdB ... © Bernd Franz
... und mit Steffen Vogel, MdL. Beide ließen sich den Blutzucker messen © Bernd Franz