Berichte

1. Diabetestag am Klinikum Neumarkt

Am letzten September-Samstag veranstaltete das Klinikum Neumarkt seinen 1. Diabetestag. Geboten waren Fachvorträge, eine umfangreiche Industrieausstellung und ein großes plastisches 3-D-Modell der Organe Leber und Bauchspeicheldrüse.

Bereits vor gut einem Jahr wurden wir vom Diabetesteam der Klinik eingeladen, mit einem Info-Stand dabei zu sein. Wir haben uns sehr darüber gefreut und natürlich sofort zugesagt.

Für die Standbesetzung fanden sich fleißige Helfer, so dass wir den zahlreichen Besuchern viele Infos und unsere offenen Ohren anbieten konnten. Es ergaben sich schnell interessante Gespräche und ein reger Erfahrungsaustausch rund um den Alltag mit Diabetes.

Auch die Möglichkeit, an unserem Glücksrad zu drehen, wurde gerne genutzt, denn wie immer gab es hier keine „Verlierer oder Nieten“ – mindestens eine nützliche Kleinigkeit, die an uns und die Veranstaltung erinnert, konnten wir jedem, der den Dreh wagte, mit nach Hause geben.

Gleich nebenan bot das Team des Klinikums kostenlose Blutzuckermessungen sowie umfangreiche, anschauliche Infos und praktische Tipps zur richtigen Ernährung an.

Auch die Vorträge zu verschiedensten „Diabetes-Themen“ waren gut besucht. Es ging um operative Möglichkeiten beim diabetischen Fußsyndrom, Diabetes und Niere, Krebsrisiken in Kombination mit Diabetes und neue Behandlungsmöglichkeiten.

Wir danken dem Diabetes-Team des Klinikums für die Einladung, die Betreuung, die netten Gespräche vor Ort und die gut organisierte Veranstaltung. Wir würden uns freuen, auch beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein! (Elke Popp)

Unser Team, v.l.: Brigitte Laue, Elke Popp, Wolfgang Laue und Dieter Meier © Brigitte Laue
Das anschauliche Modell von Leber und Bauchspeicheldrüse in der Eingangshalle war kaum zu übersehen. © Anna Benz