Neuigkeiten

Eltern Diakids 0-7 Jahre im Großraum Nürnberg, Fürth, Mittefranken: Einladung zum zweiten Treff – mit Kids

Am Freitag, 10. Nobember, fand das erste Treffen der neu formierten Selbsthilfegruppe „Eltern DiaKids Nürnberg/Mittelfranken“ statt. In lockerer Atmosphäre haben wir uns beim Abendessen in momentan noch kleinem Kreis kennen gelernt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete nahtlos ein reger Erfahrungsaustausch:

  • Wie läuft es im Kindergarten?
  • Wie ist es in der Schule?
  • Wer hat gute Tipps für Kindergeburtstage ohne Elternbegleitung?
  • Eine Mutter berichtete von einer ganz tollen Diabetes-Reha-Erfahrung und erleichterte damit einer „Neulingsmama“, die Entscheidung für oder gegen eine Reha zu treffen.

Auch zwei Kinder waren beim Treffen dabei, so ergab sich beim Essen direkt die Frage nach der Berechnung von Ketchup. Was ist, wenn mein Kind anstatt zwei Päckchen doch drei Päckchen Ketchup nimmt und wie reagiert der Blutzucker dann in der Nacht? Das wurde natürlich gemeinschaftlich geklärt.


Am Eindrucksvollsten war sicherlich das selbstgenähte Täschchen im Unterhemd für die Insulinpumpe. Sofort wurde vereinbart, dass ein Musterunterhemd zum Nachnähen die Runde machen wird.

 

Am Ende gingen wir alle mit einem guten Gefühl nach Hause.

 

Zuvor vereinbarten wir unser nächstes Treffen:
Es findet am 12. Januar 2018, um 17 Uhr in der Bäckerei Schmidt, Genießertreffpunkt Schwabach (Wendelsteiner Str. 2a, 91126 Schwabach) statt.
Alle Eltern mit betroffenen Kindern von 0–7 Jahren sind mit oder ohne Kinder herzlich willkommen! Eine Spielecke für die Kinder ist vorhanden.


Für die bessere Planbarkeit bitten wir um Voranmeldung per E-Mail bei jek.diakidsmittelfranken(at)diabetikerbund-bayern.de.


Ihre Annette Hädrich und Elke Popp

veröffentlicht am 22. Dezember 2017