Warnung vor unseriösem Spendenaufruf!
Viele ältere Menschen erhielten um den Jahreswechsel ein Anschreiben inkl. einem Paar minderwertiger „Diabetikersocken“ vom DHFD (Diabetes Hilfs- und Forschungsfonds Deutschland gemeinnützige GmbH). Beim Schreiben handelt es sich um einen „Bettelbrief“ für Spenden an die eigene Organisation, die damit ein Forschungsprojekt von Dr. Hering, einem deutschen Arzt in den USA, unterstützen will.
Dazu ist folgendes zu bedenken: In Deutschland gibt es seriöse und international miteinander verknüpfte Forschungen in Sachen Inselzelltransplantation und Heilung bzw. Verhinderung von Diabetes. Die Ergebnisse werden international publiziert, von bahnbrechenden Fortschritten werden in Zukunft alle Patienten profitieren. Diese Art der Forschung benötigt keine unseriös eingetriebenen Spenden!
Wenn Sie sinnvoll spenden möchten, gibt es auch derzeit viele Möglichkeiten, Gutes für Diabetiker zu tun. Die schon erkrankten Diabetiker müssen damit leben. Hier können Sie helfen und mit Ihrer Spende z. B. einem finanziell benachteiligtem Kind/Jugendlichen die Teilnahme an Schulungstagen ermöglichen. Oder Sie helfen mit Ihrer Spende, Veranstaltungen wie Diabetikertage auszurichten um Patienten, die noch nicht so offen mit ihrem Diabetes umgehen, anzusprechen, aufzuklären und zu motivieren – zwei sinnvolle Möglichkeiten für Sie, den Diabetikerbund Bayern in seiner Arbeit - Menschen helfen, mit Ihrer Erkrankung zu leben – zu unterstützen.
Wir freuen uns über jede Spende und danken Ihnen ganz herzlich im Namen der Betroffenen, welchen diese Unterstützung letztlich zu Gute kommt. Bei Spenden bis 200 Euro erkennen die Finanzämter den Überweisungsbeleg als Nachweis an, für höhere Beträge stellen wir Ihnen gerne Spendenquittungen aus!
Unsere Bankverbindung: Diabetikerbund Bayern e.V., Konto-Nr. 7 805 800, BLZ 700 205 00, Bank für Sozialwirtschaft München.
