Berichte aus dem kontakt

Ereignisreicher November im RV Oberpfalz Nord

Neuwahl des RV-Vorstands und Kochkurs

Gleich 2 außergewöhnliche Veranstaltungen warteten auf die Diabetiker der Region rund um das Datum des Weltdiabetestags in Weiden!. Nach längerer Pause fand wieder ein Kochkurs für Diabetiker und/oderAngehörige statt. Dipl.-Oecotrophologin Vera Brieger machte das Thema „Diät ist out – Genuss ist in“ in Theorie und Praxis mit von Rezepten aus der mediterranen Küche zum Programm. Alle waren mit Begeisterung über die gesamten vier Stunden vol bei der Sache – auch die teilnehmenden Männer!

Am 28. November, einem Samstag, waren alle Mitglieder zur Wahl des Regionalvorstands des Regionalverbands Oberpfalz Nord und zum Arztvortrag eingeladen. Karl-Heinz Stupka begrüßte den Referenten des Nachmittags, Dr. med. Georg Aderbauer, und Sigrid Scholz, stellv. Landesvorsitzende vom Diabetikerbund Bayern e.V., die die Wahlleitung übernahm. Außer Jürgen Feiler, der aus persönlichen Gründen aus der Vorstandschaft ausschied, stellten sich alle amtierenden Mitglieder des Vorstands erneut zur Wahl. An dieser Stelle danke ich Jürgen Feiler ganz herzlich für 8 Jahre Mitarbeit im RV Oberpfalz Nord, er war seit Gründung des RV Oberpfalz Nord dabei. Neben den bisherigen Beisitzern Kerstin Geiß und Hans Scheitinger stellten sich Irene Winter als Kassenwart, Josef Ruhland als stv. RV-Vorsitzender und Karl-Heinz Stupka für den RV-Vorsitz wieder zur Verfügung. Neu kandidierte Gerd Kamm von der SHG Amberg als Beisitzer.

Während der Stimmenauszählung bot uns Dr. Aderbauer einen sehr interessanten Vortrag über „Häufige Fehler in der Behandlung des Diabetes mellitus“. Über 70 Teilnehmer waren lauschten gespannt seinen Ausführungen. Es ging um den Gemüseanteil in der gesunden Ernährung, welches und wie viel Obst zu empfehlen ist, was man von Diabetikerlebensmitteln halten sollte, Hygiene bei der Blutzucker-Messung, Spritzstellen und Spritzstellenwechsel u.v.m. - eines dieser vordergründig „einfachen“ Themen wurde ausgelassen! Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigte er auf, welche Wirkung sich bei Nichtbeachtung ergeben könnten. Der Vortrag entfachte eine rege Diskussion unter den Teilnehmern und zwischen Teilnehmern und Arzt.

Im Anschluss daran verkündete Sigrid Scholz das Wahlergebnis. Erwartungsgemäß wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Somit hat der RV Oberpfalz Nord für die nächsten 4 Jahre wieder eine sechsköpfige Vorstandschaft. Der alte und neue RV-Vorsitzende Karl-Heinz Stupka dankte seinem Team für die Mitarbeit in der Vergangenheit und gab zugleich das Ziel für die nächsten vier Jahre aus: „Da sein“ für die Diabetiker der Region, ihnen in den einzelnen SHGn interessante Informationen, Erfahrungsaustausch und Hilfen im täglichen Leben bieten und für die Gesamtheit der Diabetiker eine Mitgliedergewinnung anstreben, weil sich nur eine große, mitgliederstarke Vereinigung gegenüber Staat, Behörden und Wirtschaft durchsetzen kann.

Karl-Heinz Stupka

veröffentlicht am 24. Februar 2010

v. li. n. re.: Irene Winter, Hans Scheitinger, Gerd Kamm, Karl-Heinz Stupka, Sigrid Scholz, Dr. Georg Aderbauer