10 Jahre Diabetes-Walking in Nördlingen Echte Hilfe zur Selbsthilfe
Ein Jubiläum besonderer Art konnte die Diabetes-Selbsthilfegruppe Nördlingen diesen Herbst begehen: Seit September 2001 treffen sich jeden Donnerstagabend einige lauffreudige Diabetiker aus der Gruppe und gehen ca. 1 Stunde Walken - auch im Winter!
Nach fachkundigen Einführungskursen in den ersten Jahren und ein bis zwei Auffrischungsstunden im Jahr läuft die Gruppe seit 10 Jahren in Eigenregie, auch den Winter hindurch, dank der überdachten Stadtmauer.
Zu Beginn werden Lockerungsübungen gemacht. Dann geht es los und nach etwa einer Stunde Laufen findet die sportliche Aktivität mit Dehnungsübungen einen netten Abschluss.
Alle sind sich einig, dass dieses wöchentliche Laufen:
- gut ist für die Diabetestherapie
- Motivation bringt für mehr Bewegung
- Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bietet
- die Abwehrkräfte gegen Erkältungen stärkt
- einfach Spaß macht
Das Laufen ist im wahrsten Sinne des Wortes damit „Hilfe zur Selbsthilfe“ - und Training für den Nördlinger Stadtlauf, an dem wir seit Jahren teilnehmen.
Wer jetzt Lust zum Mitlaufen bekommen hat, meldet sich bitte bei:
Luise Beck, Tel. 09081/5560 oder Marianne Putschögl, Tel. 09081/7368
Luise Beck, SHG Nördlingen

