Berichte aus dem kontakt

Ausflug in den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth

Am Montag, den 4. September, traf sich die SHG Bayreuth zum gemeinschaftlichen Besuch des Ökologisch-Botanischen Gartens Bayreuth (ÖBG). Herr Kirchberger, unser fachkundiger Führer, führte uns durch die verschiedenen... [mehr]

Die Diabetes Road Unterwegs: Augsburg, Kempten, Würzburg und Regensburg

Nach Nürnberg, wir berichteten im kontakt 05 zog die Road zunächst in den Süden nach Augsburg und Kempten, danach ging es zum letzten Tour-Standort vor der Ferienpause nach Würzburg. Im September startete die Road mit Regensburg... [mehr]

SHG Freising: Ausflug nach Kufstein

Einmal im Jahr treffen wir uns nicht zu Erfahrungsaustausch oder Vortrag, sondern wir machen uns auf den Weg, um gemeinsam ein schönes Fleckchen Erde kennen zu lernen. Unser Ziel 2017 war Kufstein. Wie schon in den Vorjahren... [mehr]

„Quizzen für Diabetes-Wissen“...

...heißt es wieder vom 1.–24. Dezember beim traditionellen Diabetes-Adventskalender auf www.diabsite.de. Freuen Sie sich auf 24 kuriose, lustige Fragen rund um Diabetes von Frau Uphoff und ihrem Team. Ob Laie oder Profi -... [mehr]

SHG Schwabach Typ 1: Was hat Diabetes mit dem Straßenverkehr zu tun?

Das war das Vortragsthema von Dr. Anselm Diener, Diabetologe mit verkehrsmedizinischer Zusatzqualifikation, beim September-Treffen der SHG Schwabach Typ 1.Ausgehend vom schweren Autounfall, den der Hoffenheimer Fußballprofi... [mehr]

Typ 2 Diabetiker-Treff Nürnberg unterwegs: Botanischer Garten in Erlangen

Am Mittwoch, 23. August, trafen wir uns nicht wie gewohnt zu Vortrag oder Erfahrungsaustausch im Nachbarschaftshaus Gostenhof, sondern wir machten uns gemeinsam auf den Weg in den Botanischen Garten Erlangen. Dort hatten wir uns... [mehr]

30 Jahre CJD Berchtesgaden

Dieses große Jubiläum feierte das Rehabilitationszentrum des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland (CJD) in Berchtesgaden am 15. Juli mit einem hochrangig besetzten Symposium und am 16. Juli mit einem großen Sommerfest mit 500... [mehr]

22. Altdorfer Diabetikertag

Am 14. Juli war es wieder soweit: Das Krankenhaus Altdorf hatte zum heuer schon 22. Diabetikertag eingeladen, der wiederum unter der Schirmherrschaft vom Altdorfer Bürgermeister Erich Odörfer stand. Wie in den Vorjahren waren wir... [mehr]

Klares Bekenntnis zu örtlichen Apotheken: Keinen Einfluss auf Werbung im Diabetes Journal

Im Frühjahr/Sommer 2017 lagen dem Diabetes Journal mehrfach Werbeflyer verschiedener Versandapotheken bei. Das Diabetes Journal ist Teil unserer Mitgliederleistungen, es dient zur aktuellen Information und deshalb schätzen wir... [mehr]

SHG Schwabach Typ 1 - Abschied von Klaus Walter

Am 11. Juli saßen wir Schwabacher Typ 1 noch zusammen und erörterten gemeinsam mit Herrn Munninger, Diabetesberater, das Thema "Damit es mir besser geht - Strategien zur Diabetesbewältigung". Niemand hätte an diesem... [mehr]

Rechtsberatungsnetz „Zucker im Blut – Recht im Leben“

Im Alltag wird es für Diabetiker immer schwieriger, die zunehmenden rechtlichen Komplikationen zu durchschauen und die eigenen Patientenrechte durchzusetzen. Diesem Umstand etwas entgegenzusetzen hat sich der Deutsche Diabetiker... [mehr]

Unabhängige Versicherungsberatung

Seit 2009 ist der VDBS Partner des DDB. Er berät Mitglieder des DDB exklusiv in Sachen Versicherung. Zudem hat er spezielle Angebote entwickelt.Lange Jahre war die private Vorsorge für Menschen mit einer chronischen Erkrankung... [mehr]